Direkt zur zur Navigation wechseln.

Aktuelles

Stadtjugendfeuerwehrwart im Amt bestätigt, Ehrungen beim Stadtjugendfeuerwehrtag

20.06.2015 - JF Wuppertal

Am 06.06.2015 tagte – einer mehrjährigen Tradition folgend – der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Wuppertal im Ratssaal der Stadt Wuppertal.
Zur Eröffnung konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Rupp neben den Delegierten zahlreiche Gäste aus der Politik, sowie befreundeter Jugendfeuerwehren, darunter den Oberbürgermeister Peter Jung, den Sprecher der Jugendfeuerwehren im Regierungsbezirk Düsseldorf Dr. Achim Stöckmann sowie den noch amtierenden Leiter der Feuerwehr Siegfried Brütsch und seinen Stellvertreter und zugleich Nachfolger Ulrich Zander begrüßen.
In den Jahresberichten konnten sowohl der Stadtjugendfeuerwehrwart, als auch der stellvertretende Stadtjugendsprecher Domenic Wiegand wieder auf ein arbeitsreiches und interessantes Jahr zurückblicken. Besonders hervorzuheben war hierbei die wieder deutlich steigende Mitgliederzahl.


In ihren Grußworten dankten die Gäste, allen voran der Oberbürgermeister der JF für ihr großes Engagement und das abwechslungsreiche Angebot für die Jugendlichen. Außerdem unterstrichen sie, dass die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsgarant sowohl für die Freiwillige Feuerwehr, als auch die Berufsfeuerwehr unverzichtbar ist.


Beim folgenden Tagesordnungspunkt konnten verdiente Kameraden für ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr geehrt werden. Der Jugendfeuerwehrwart der JF Dönberg Rainer Ramrath wurde für seine Verdienste und seine 34 jährige Tätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Anschließend verlor Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Rupp, der die Veranstaltungen wie in den vergangenen routiniert organisiert und geleitet hatte, kurzfristig erst die Kontrolle des Sitzungsverlaufes und anschließend die Sprache. Denn seine Jugendfeuerwehr hatte ohne sein Wissen eine Ehrung beantragt. So konnte Dr. Stöckmann ihm unter Anderem für seine Verdienste um die JF Wuppertal und sein Engagement im Projekt FeuerwehrEhrensache NRW die Ehrennadel der JF NRW in Silber verleihen. Auch der scheidende Leiter der Feuerwehr Siegfried Brütsch konnte für seine jahrzehntelange Unterstützung der JF die Ehrennadel der JF NRW in Silber in Empfang nehmen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Daniel Rupp als Stadtjugendfeuerwehrwart und Michaele Peterburs als Stellvertreterin in ihren Funktionen bestätigt.
„Die Jugendfeuerwehr Wuppertal ist ein starkes Team und ich werde mich mit voller Kraft dafür einsetzen, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird!“ so der Stadtjugendfeuerwehrwart zum Abschluss des Stadtjugendfeuerwehrtages.
Jugendfeuerwehr Wuppertal
© Feuerwehr Wuppertal 2001 - 2017 || Valid XHTML 1.0 Transitional || Valid CSS level 2.1