Direkt zur zur Navigation wechseln.

Aktuelles

JF Umweltschutzzug – die 13. Jugendfeuerwehr in Wuppertal!

23.11.2012 - JF Wuppertal (dr)

Nach einem gemeinsamen Jahr der Planung und Vorbereitung zwischen dem Umweltschutzzug – ABC-Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Wuppertal konnte am Freitag, den 23.11.2012, endlich die 13. Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr – die Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug – offiziell gegründet werden.

Der Löschzugführer des Umweltschutzzuges – ABC-Dienstes, Stefan Ganzke, konnte neben dem Oberbürgermeister Peter Jung, dem Leiter der Feuerwehr, Ltd. BD Siegfried Brütsch, und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Rupp weitere zahlreiche Gäste zum offiziellen Gründungsakt begrüßen. Darunter befanden sich auch die ersten 10 Jugendlichen der neuen Jugendfeuerwehr und einige Eltern. In seiner Begrüßung verdeutlichte er die Notwendigkeit der Gründung einer eigenen Jugendgruppe für den Umweltschutzzug – ABC-Dienst. Ziel sei es, den Jugendlichen eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeit zu bieten und darüber hinaus den Nachwuchs der Einheit sicherzustellen.

Oberbürgermeister Peter Jung unterstrich in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Freiwillige Feuerwehr und betonte, dass die Jugendfeuerwehr einerseits die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr sei, andererseits aber auch als Träger der freien Jugendarbeit den Jugendlichen eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung biete. Er wünschte der Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug die gleiche positive Entwicklung, wie sie die bereits bestehenden zwölf Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Wuppertal seit ihrer Gründung genommen haben.

Der Leiter der Feuerwehr, Ltd. BD Siegfried Brütsch, erwähnte in seinem Grußwort, dass die Jugendlichen und deren Spaß an der Thematik bei der Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt stehen. Außerdem dankte er den Kameradinnen und Kameraden des Umweltschutzzuges – ABC-Dienst und der Jugendfeuerwehr für ihr tatkräftiges Engagement und ihren Einsatz für die Gründung der 13. Jugendgruppe.

Mit der Überreichung der Gründungsurkunde durch den Oberbürgermeister und den Leiter der Feuerwehr an den Löschzugführer des Umweltschutzzuges – ABC-Dienstes ist die Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug auch offiziell gegründet. Um die neue Jugendgruppe auch personell handlungsfähig zu machen, ernannte der Leiter der Feuerwehr, Siegfried Brütsch, im Anschluss Florian Krumpen zum Jugendfeuerwehrwart und Julia Kahlhöfer zur stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin.

Die Gründungsphase der Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug wird am Montag mit der Durchführung der ersten Mitgliederversammlung, dem Beschluss einer Jugendordnung und der darauf folgenden Wahl des ersten Jugendgruppenleiters abgeschlossen.

Die gesamte Jugendfeuerwehr Wuppertal gratuliert der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Umweltschutzzug recht herzlich, wünscht den Jugendlichen viel Spaß und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.
Jugendfeuerwehr Wuppertal
© Feuerwehr Wuppertal 2001 - 2017 || Valid XHTML 1.0 Transitional || Valid CSS level 2.1